Husten

Und hier ist noch ein Wunderwerk unserer Atemwege: Husten reinigt die Atemwege von größeren Fremdkörpern und Schleim durch einen um ein Vielfaches schnelleren Ausatemstrom als beim Niesen. Beim Husten verschließt sich kurz die Stimmritze, dabei erhöht sich für kurze Zeit der Druck in der Lunge. Dann öffnet sich die Stimmritze plötzlich – Fremdkörper und Schleim werden durch die Druckwelle und weitere Anspannung der Atemmuskulatur mit der extrem beschleunigten Ausatemluft herausbefördert, dabei strömt die Luft mit Geschwindigkeiten bis zu 1000km/h.

__________________________________________________________________________________

Hier ist die Auflösung des Sudoku vom 14.01.:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – 30 Vorgaben 14.01.2014 – Lösung

Jetzt ist intensiveres Knobeln angesagt, das heutige Sudoku enthält nur noch 29 Vorgaben:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – schwierig 29 Vorgaben 16.01.2014