Meningokokken

Gefürchtet sind 2 gefährliche Verlaufsformen einer Meningokokkenerkrankung: die Hirnhautentzündung und die Sepsis. Die Zahl der registrierten invasiven und damit schwer verlaufenden Meningokokkenerkrankungen in Deutschland betrug im Jahr 2013 341. Zusätzlich zur gut angenommenen Impfung gegen Meningokokken der Gruppe C ist inzwischen ein Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe B verfügbar. Die Stellungnahme bzw. Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) steht allerdings noch aus.

__________________________________________________________________________________

Hier ist die Auflösung des Sudoku vom 28.01.:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – sehr schwierig 21 Vorgaben 28.01.2014 – Lösung

Jetzt wartet ein extremes Sudoku mit nur 20 Vorgaben darauf genackt zu werden:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – extrem 20 Vorgaben 30.01.2014

Virushepatitis

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland 687 Fälle einer Hepatitis B registriert. Im gleichen Zeitraum erkrankten 776  Menschen an einer Hepatitis A. Die Impfung gegen Hepatitis B wird von der STIKO empfohlen und von allen Krankenkassen übernommen. Die Impfung gegen Hepatitis A hingegen wird von den gesetzlichen Krankenkassen noch nicht übernommen. Der Ansteckungsweg ist – anders als bei der Hepatitis B – auch im Rahmen normaler Sozialkontakte möglich. Gerade in wärmeren Ländern ist das Risiko sich an einer Hepatitis A anzustecken noch höher. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt in Esslingen an, wenn Sie Fragen haben zum Schutz vor Hepatitis.

Hier ist die Auflösung des Sudoku vom 27.01.:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – sehr schwierig 22 Vorgaben 27.01.2014 – Lösung

Auch heute erwartet Sie ein sehr schwieriges Sudoku mit nur noch 21 Vorgaben:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – sehr schwierig 21 Vorgaben 28.01.2014

Schnarchen

Schnarchen hält manche Menschen vom Schlafen ab. Oft ist dabei die Umgebung mehr beeinträchtigt als der Schnarcher selbst. Schnarchen ist meist ein harmloses und gerade bei Kindern vorübergehendes Phänomen. Wenn es aber beim Schnarchen zu Atempausen oder Atemaussetzern kommt, dann sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen und Ihr Kind untersuchen lassen.

Hier ist die Auflösung des Sudoku vom 24.01.:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – schwierig 23 Vorgaben 24.01.2014 – Lösung

Allmählich kommen wir in den Bereich der sehr schwierigen Sudoku, doch auch das heutige Rätsel mit nur 22 Vorgaben ist eindeutig lösbar:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – sehr schwierig 22 Vorgaben 27.01.2014

Grippewelle

Die saisonale Grippe ist im Anmarsch, auch in Esslingen gibt es schon erste Fälle. Wenn Sie sich und Ihre Kinder vor der nahenden Grippewelle schützen wollen, dann ist jetzt noch die Gelegenheit eine Impfung gegen die saisonale Grippe durchführen zu lassen. Es gibt noch wenige Impfstoffe.

Hier ist die Auflösung des Sudoku vom 23.01.:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – schwierig 24 Vorgaben 23.01.2014 – Lösung

Selbst mit 23 Vorgaben ist das heutige Sudoku noch eindeutig lösbar:

Sudoku vom Kinderarzt Dr. Dietrich – schwierig 23 Vorgaben 24.01.2014