Wiederkehrende oder länger bestehende Atemwegs-Probleme nehmen zu und sind auch im Kindes- und Jugendalter häufig: Bronchitis, chronisch verlegte Nasenatmung, Heuschnupfen, Asthma, Pseudokrupp und andere Atemnot-Zustände. Die Ursachen sind vielfältig. Verschiedene Infektionen können ebenso eine Rolle spielen wie z.B. Allergien. Auch erbliche Faktoren und die Umgebung wie z.B. Haustiere oder Stress sind zu bedenken.

Als Kinder-Pneumologe ist Dr. Dietrich Ihr Kinderarzt und Spezialist für Lungenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Esslingen. Wir bieten betroffenen Kindern und Jugendlichen eine spezialisierte Untersuchung, Beratung und auf den Einzelnen abgestimmte Therapie an.

Unsere umfangreiche und altersentsprechende Kinder-Pneumologische Diagnostik schließt die Lungenfunktion mit Bodypletysmographie ein. Bei bestimmten Fragestellungen wird diese mit einer standardisierten Belastung kombiniert, deshalb bringen Sie zu solchen Untersuchungen am besten Sportschuhe mit. So können auch „versteckte“ Atemprobleme, die nur in bestimmten Situationen auftreten, erkannt und gezielt behandelt werden.

Unsere allergologische Diagnostik kann Ursachen der Beschwerden aufdecken. Manchmal ist dann eine erfolgversprechende Therapie möglich, die an der Ursache ansetzt, nämlich die Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung).

Grundsätzlich gilt für die Therapie das Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Die qualitätsgesicherte kontinuierliche Betreuung schließt auch das Disease-Management-Programm (dmp) Asthma Stufe 1 und Stufe 2 mit ein.